Hier einige Abbildungen von OpenTacticalDispatcher als mobile Lösung auf einem Notebook. Zusätzlich wurde eine Instanz von WordPress als Web-Informationssystem verwendet. Hier durch können weitere Dokumente, Pläne und andere Informationen in einem lokal vorhandenen Netzwerk veröffentlicht werden. Bei WordPress mussten hierfür einige kleine Anpassungen im Quellcode vorgenommen werden, damit der Dienst in unterschiedlichen Netzwerken erreichbar ist. Da eine lokale Namensauflösung oft nicht möglich ist, muss der Dienst in der Regel über die IP-Adressen angesprochen werden.
Als Hardware wurde ein gebrauchtes Thinkpad mit einem Core i5 Quadcore-Prozessor und 8GB Hauptspeicher verwendet. Die mechanische Festplatte wurde gegen eine Solid-State-Disk ausgetauscht, so dass genug Leistung für den gleichzeitigen Betrieb des Webservers und der Desktopumgebung zur Verfügung steht. Zur Nutzung im Fahrzeug kam ein 12V-Netzteil aus dem Zubehör hinzu.
Als Betriebssystem wurde aus Stabilitäts- und Performancegründen Ubuntu 16.04 LTS mit einem Webserver-Stack aus Lighttpd, PHP 7 und MariaDB verwendet. Eine Nutzung von z.B. von XAMPP unter Microsoft Windows wäre natürlich ebenso möglich gewesen.